Visit Linkwerk.com

CUPS und Firefox? Besser Lynx!

Nach dem Umstieg auf eine neuere CUPS-Version stellten sich Probleme ein. Die Steuerung über die Web-Oberfläche von CUPS hängt an einigen Stellen. Die Ursache habe ich zunächst bei CUPS gesucht — doch weit gefehlt.

Die Ergebnisse der Web-Recherche waren zunächst nicht eindeutig. Ein Tipp, auf eine neuere Version von CUPS umzustellen, schien plausibel; zumal er von einem der Entwickler stammte. Allerdings hatten wir bereits die dort empfohlene Version im Einsatz. Die weitere Suche deutete dann auf Firefox als Ursache des Problems hin.

Das habe ich zum Anlass genommen, die aktuellste FF-Version 3.5.2 zu installieren — das Problem verschwand dadurch aber nicht. Bevor sich ein Gefühl der Hilflosigkeit ausbreiten konnte, hat ein Kollege Lynx empfohlen — und siehe da: Es läuft. Die Weboberfläche von CUPS lässt sich einwandfrei mit Lynx bedienen. Den Hintergrund des FF-Problems habe ich nicht wirklich verstanden; und offen gesagt, er ist mir auch egal. Im Error-Log von CUPS manifestiert sich das Problem durch folgenden Eintrag:

cupsdCloseClient: Error in the push function.

In einem Forum war die Rede von einem Zusammenspiel der hier genannten Push-Funktion und der SSL/TLS-Verschlüsselung, das augenscheinlich im FF nicht funktioniert. Aber wie gesagt: Es ist mir gleich.

Es sei noch erwähnt, dass wir sehr lockere Zugriffsregeln für den Zugriff auf den betroffenen Printserver haben. Einerseits haben wir bei diesem Drucker keine hohen Anforderungen, andererseits vertrug sich Lynx nicht mit den zunächst eingeschalteten Schutzmaßnahmen. Nun kann jeder im lokalen Netz auf die CUPS-Oberfläche zugreifen — mit Lynx, statt mit FF.


Comments are closed.