Visit Linkwerk.com

iPhone-App-Entwicklung mit Webtechniken (iX-Tutorial)

Apps für das iPhone müssen nicht unbedingt in Objective-C geschrieben werden. Die Webtechniken HTML, CSS und Javascript vereinfachen die Entwicklung und reichen für viele Zwecke aus.

Im Rahmen eines dreiteiligen Tutorials führe ich in die Entwicklung von iPhone-Apps mit Webtechniken ein. Der zweite Teil ist gerade in der Ausgabe 1/2011 der iX erschienen. Die darin vorgestellte App ist Aivee Mobile, eine iPhone-Variante unseres Portals “Aivee”.

Aivee Mobile ist eine in HTML, CSS und Javascript entwickelte App, die über den mobilen Safari auf dem Home-Bildschirm des iPhone installiert werden kann. Sie verhält sich dann wie eine native App.

Damit Aivee Mobile nicht von einer in Objective-C geschriebenen App unterschieden werden kann, bedient sich die Anwendung der CSS3 Media Queries, verwendet ein Webclip-Icon, greift auf das GPS des iPhones zu und setzte clientseitige Javascript-SQL-Datenbanken ein. Der dritte Teil des Tutorials zeigt, wie man derart entwickelte Apps in native Apps für den App Store verwandelt.

Alle Einzelheiten der Programmierung sind in der aktuellen bzw. der nächsten iX-Ausgabe beschrieben. Der aktuelle Artikel steht darüber hinaus bald auch im iX-Kiosk für wenig Geld zur Verfügung.

Selbstverständlich entwickeln wir gerne auch Ihre App. Sprechen Sie uns an!

Wer sich selbst in die Entwicklung einarbeiten möchte, findet nachfolgende Links vielleicht hilfreich:


Comments are closed.