Visit Linkwerk.com

HTML5-DTD-Projekt gestartet

Die Entwicklung um HTML5 gewinnt zunehmend an Bedeutung. Es gibt vielfältige und umfangreiche Kritik am aktuellen Stand der Spezifikation. Auch wir sehen zahlreiche Punkte, die zu deutlicher Kritik Anlass geben. Dennoch halten wir die Tatsache, dass sich die clientseitigen Webtechniken endlich weiterentwickeln für uneingeschränkt positiv und wichtig. Als Unternehmen, das sehr mit XML verbunden ist, fehlt uns allerdings eine formale Spezifikation in Form einer DTD oder eines Schemas.

Diesen Mangel möchten wir beheben. Linkwerk hat daher das HTML5-DTD-Projekt gestartet. Auf der Seite www.html5dtd.org werden wir im Stil eines Blogs nach und nach eine DTD für HTML5 entwickeln und veröffentlichen.


One Response to “HTML5-DTD-Projekt gestartet”

  • Simon Ox Says:

    Ich finde es ganz gut, dass es in HTML5 eben keine DTD mehr gibt: “As HTML5 is no longer formally based upon SGML, the DOCTYPE no longer serves this purpose, and thus no longer needs to refer to a DTD. ”
    Das kommt auch näher an die Realität des HTML-Hackens…

    Zum Validieren benötigt man dennoch immer mal wieder eine DTD oder ein Schema. Wäre statt einer kompletten HTML5-DTD es nicht sinnvoll, erstmal Teilbereiche abzudecken, um diese getrennt validieren zu können (e.g. ein “Kommentar-Submit” oder ein “Formular”)?