Google Site Search jetzt kostenpflichtig
Google erlaubt in seinen erweiterten Suchfunktionen die Einschränkung einer Suche auf eine bestimmte Site. Als Webadmin konnte man darüber eine Suchfunktion für den eigenen Webauftritt durch ein simples HTML-Formular implementieren. Wir haben diese Funktion an mehreren Stellen genutzt. Bis jetzt.
Nun hat Google offensichtlich diese Funktion abgeschaltet. Genauer: Sie kostet Geld. Auf seiner Webseite führt Google Preise von 100 bis 2.000 US-$ pro Jahr, abhängig von der Anzahl der durchgeführten Suchen. Bei mehr als 500.000 Suchen dürften die Preise höher liegen; sie sind nur auf Anfrage in Erfahrung zu bringen.
Wir bedauern diese Entscheidung. Nicht, dass wir nicht bereit wären, für eine gute Leistung Geld zu bezahlen. Allerdings haben wir durch Nutzung der Funktion weitere Benutzer und damit Werbeeinnahmen an Google geliefert. Mir erscheint es ein beiderseitiger Gewinn gewesen zu sein. Da die Suchfunktion für uns nicht entscheidend ist, ist die Nutzung eines kostenpflichtigen Dienstes für uns nicht attraktiv. Statt dessen werden wir die Nutzung von Bing prüfen.
Auch mit Bing kann man eine Suche auf eine Site einschränken. So sorgt die Suche nach “site:www.linkwerk.com XML” dafür, dass nur auf www.linkwerk.com nach “XML” gesucht wird.